Am 20. Juni unternahmen die zweiten Klassen einen aufregenden Ausflug zum Sternenturm Judenburg. Nach der kurzen Busfahrt ging es als erstes zur Eisdiele, wo die Lehrerinnen die Kinder mit einem leckeren Eis überraschten. Nach dieser süßen Stärkung ging es weiter zum Sternenturm.
Der Aufstieg erfolgte entweder über die 256 Stufen des Turms, oder über den gläsernen Aufzug, was für viele ein besonderes Erlebnis war. Im Planetarium angekommen, erwartete die Kinder eine spannende Vorführung über Rosetta und Philae. Diese Kindervorführung veranschaulichte die Mission der Raumsonde Rosetta und des Landers Philae auf dem Kometen Tschurjumow-Gerassimenko. Im Anschluss daran wurde den Schülern der Nachthimmel erklärt. Sie lernten verschiedene Sternbilder kennen und erhielten interessante Informationen über die Planeten und andere Himmelskörper.
Es war ein gelungener Ausflug!