Am 3. Juni machten wir, die 4. Klassen der VS Fohnsdorf, einen Ausflug mit dem Bus nach Stübing ins Freilichtmuseum. Dort angekommen wurden wir in zwei Gruppen, welche je eine Museumsführerin erhielten, eingeteilt. Die Führung begann bei einem alten Bauernhaus aus dem Burgenland, wo wir eine so genannte „schwarze Küche“ betreten durften. Danach wurden wir in einer alten, mit Baumrinde gedeckten Hütte zu Holzfällern umgeschult: wir sägten nicht nur einen Ast entzwei, sondern lernten auch den Umgang mit einem Zappel. So konnten wir einen Eindruck gewinnen, welch harte, körperliche Arbeit Holzfäller verrichteten.

An einem steirischen Rüsthaus vorbei kamen wir dann zu einem 400 Jahre alten Vierkanthof aus Oberösterreich. Die Fassade war besonders kunstvoll mit Mustern und Bachsteinen geschmückt. Unsere Museumsführerin erklärte, dass dieser Hof, würde er noch dort stehen, wo er eigentlich erbaut wurde, heute unter Wasser sei. Dort, in der Nähe von Steyr, wurde nämlich ein Stausee errichtet.

Nach der Beendigung von weiteren Aufgaben, zum Beispiel dem Aufstellen eines Zaunes, Seilziehen, Dosen werfen und Nageln, kamen wir in „Südtirol“ an. Dort war unsere Führung zu Ende und wir konnten uns an diesem sommerlichen Tag mit einem Eis abkühlen. Dann traten wir die Heimreise an.